Verein

Unser Kindergarten wurde im Jahr 1945 als eine Elterninitiative gegründet und war zunächst nur für „eine Hand voll“ Kinder zuständig. Damals befand er sich in der Norderstraße. Bis heute hat er sich ständig weiterentwickelt, bis er, nun in der Brunnenstraße, für 25 Kindergartenkinder und bis zu zwölf Klein(st)kinder seine Türen öffnet. Nun arbeiten drei Erzieherinnen und eine zusätzliche Kraft täglich mit unseren Kindern. Die pädagogische Leitung liegt bei der Kindergartenleitung, die Verwaltung und das Geschäftliche wird von einem vierköpfigen Vorstand geregelt, welcher sich aus Eltern zusammensetzt, die auf der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Der Vorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat zu einer Vorstandssitzung, bei Bedarf auch öfter. Im Regelfall finden ein- bis zweimal jährlich Mitgliederversammlungen statt. Grundlegende Entscheidungen werden in Absprache zwischen Vorstand und Kindergartenleitung (stellvertretend für das Team) getroffen oder, bei Notwendigkeit auf einer Mitgliederversammlung abgestimmt.