Anmeldung Kindergarten

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal „KitaAV“, für welches seit dem 01.08.2022 der Landkreis Leer zuständig ist. Die Kinder können für das kommende Kindergartenjahr, welches zum 01.08 startet, jeweils ab dem 01.01. angemeldet werden unter https://www.leer.kitaav.de/articles/information.

Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb dieses Zeitraums hat keine Auswirkung auf die letztendliche Platzvergabe. Die Kindergartenplätze werden erst nach dem Ablauf der Anmeldezeit vergeben.

Wenn Eltern ihr Kind über die Anmeldeplattform der Stadt Leer anmelden, können sie eine Priorisierung der Wunschkindergärten vornehmen (1. Wunsch, 2. Wunsch,..). Der jeweilige Kindergarten erhält dann zuerst nur die Liste mit den Kindern, welche diesen als ersten Wunsch angegeben haben. Sollten nach eventueller Aufnahme dieser Kinder noch Plätze verfügbar sein, so erhält der jeweilige Kindergarten eine Liste mit Kindern, welche diesen als zweiten Wunsch angegeben haben. Ebenso verhält es sich mit den Kindergärten unter Angabe des dritten Wunsches.